Stark durch Bewegung - Psychomotorik für Kinder (8-9 Jahre)
Was ist Psychomotorik? „So wie ich mich fühle, so bewege ich mich – und wie ich mich bewege, so fühle ich mich auch“ (http://www.ibp-psychomotorik.de/)
Dieser Grundgedanke der Psychomotorik beschreibt die untrennbare Verbindung zwischen Bewegung, Wahrnehmung und emotionaler Entwicklung. Gerade für Kinder im Grundschulalter spielen Körpererfahrungen eine zentrale Rolle, um das Selbstbild zu stärken und Sicherheit im eigenen Handeln zu gewinnen.
Dieser Kurs bietet Ihrem Kind motorisch und kognitiv die Möglichkeit, die eigene Kraft, seine Wahrnehmung und Kreativität bewusst einzusetzen – und dabei Schritt für Schritt zu wachsen.
Mit gezielten Übungen unterstützen wir die Kinder in Motorik, ihre Persönlichkeit zu festigen, Stärken zu entdecken und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen.
Was erwartet Ihr Kind? Abwechslungsreiche Spiel-, Bewegungs- und Materialangebote laden die Kinder zum Auspowern, aktiven Ausprobieren und gemeinsamen Tüfteln und Bauen ein. Hierbei stehen weder Leistung noch Wettbewerb im Vordergrund, sondern die Freude an Bewegung, der selbständige Umgang mit Herausforderungen und das gemeinsame Erleben in der Gruppe. So werden neben motorischen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen weiterentwickelt, die Kinder im Schulalltag oder für das gemeinsame Miteinander brauchen, (u.a.)
eigenverantwortliches Handeln
Impulskontrolle, Kraftdosierung und Rücksichtnahme auf Andere
Entwicklung, Erprobung und Präsentation eigener Ideen
Umgang mit Konfliktsituationen
Erarbeiten eigener Lösungsstrategien
Unsere Haltung:
Fokussierung auf Stärken und individuelle „Superkräfte“
Vertrauen schenken, Verantwortung übergeben
Bewegungsfreude gemeinsam erleben
Offenheit und Begeisterung für Ideen / Eigeninitiative der Kinder
Vorleben einer Atmosphäre von Achtsamkeit und Wertschätzung
Psychomotorik ist ein Geschenk für jedes Kind – unabhängig von Alter, Charakter oder Besonderheiten. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind auf diesem spannenden Weg zu begleiten!
Lockere, sportliche Kleidung; Hallenschuhe od. Turnschläppchen; etwas zu Trinken
12 Nachmittage, 30.09.2026 - 27.01.2027 Mittwoch, 16:30 - 17:45 Uhr Kein Kurs am 11.11., 16.12. und 23.12.2026!